Zum ersten Mal fand 2013 ein Weihnachtsausflug mit anschließender Übernachtung in der Turnhalle in Trechtingshausen statt. Der weihnachtliche und sportliche Ferienauftakt wurde vom Ferien-am-Ort-Team organisiert und war ein voller Erfolg für alle großen und kleinen Teilnehmer.

Die Altersspanne reichte bei den 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch diesmal von 6 bis 17 Jahren. Dabei waren alle gleichermaßen begeistert an den unterschiedlichen Aktionen beteiligt.

Mit 6 Betreuerinnen und Betreuern (Tobias Kunz, Franziska Moritz, Patrick Weber, Dennis Weber, Ann-Christin Elsner, Sabine Schaust) ging es nach dem Einrichten des Schlaflagers im Konferenzsaal mit dem Zug nach Mainz auf die Eisbahn am Bruchweg. Dort konnten sich alle für drei Stunden auf der Eisbahn austoben und ihr Geschick auf dem Eis unter Beweis stellen. Für viele war es das erste Mal auf der Eisbahn und so blieben Stürze natürlich nicht aus. Trotz allem hatten aber alle viel Spaß und nach drei Stunden stand fest – wir kommen auf jeden Fall wieder!

Zurück in Trechtingshausen angekommen, wurden die hungrigen Eisläufer von leckeren Hot Dogs und selbstgemachtem Nudelsalat empfangen. Auch diesmal verdanken wir die gute Verköstigung unseren Küchenfeen Ute Loh und Petra Palmes.

Nach dem Essen blieb für alle genügend Zeit die Turnhalle unsicher zu machen. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam gespielt, geturnt und wilde Parcours gebaut. Für alle, die nach dem sportlichen Nachmittag auf der Eisbahn nicht mehr genügend Energie für Sport und Spiel hatten, gab es genug in unserer Weihnachtsbäckerei zu tun. Gemeinsam wurden leckere Butterplätzchen gebacken, verziert und anschließend gegessen.

Der nächste Morgen wurde mit einem gemeinsamen und leckeren Frühstück begonnen und endete mit zahlreichen Spielen in der Halle, bevor es für alle wieder nach Hause ging. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und eins ist ganz sicher – eine Weihnachtsfeier mit Übernachtung gibt es 2014 ganz sicher wieder J