Ohne wirklich zu überzeugen konnte die 1. Mannschaft mit einem am Ende klaren 5:1-Auswärtserfolg in Schwabsburg den nächsten Dreier einfahren und den Anschluss an die Tabellenspitze halten. Dabei tat sich die Mannschaft auf dem ungewohnten Untergrund von Beginn an sehr schwer. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau sorgten dafür, dass die Schwabsburger in der Anfangsphase zu der ein oder anderen kleineren Gelegenheit kamen. Auf der Gegenseite wurden die Angriffe zu Beginn viel zu kompliziert ausgespielt - etwas überraschend fiel dann aber bereits nach 15 Minuten das 1:0 durch Thomas Hofmann, dem zuvor ein abgefälschter Pass im Sechzehnmeterraum zufällig vor die Füße gefallen ist.
Auch nach dem 1:0 blieben die Angriffsbemühungen der Elf vom Pfaffenfels zu unstrukturiert. So war es schließlich erneut einem Zufallsprodukt zu verdanken, dass die Tus-Aktiven in der 30. Minute nach einem direkt verwandelten Freistoß von Yannick Elfen die Führung weiter ausbauen konnten. Da sich Schwabsburg zum Ende der 1. Halbzeit mit wenigen Ausnahmen auch nicht mehr wirklich gefährlich in Szene setzen konnte, ging es schließlich mit einer schmeichelhaften 2:0-Pausenführung in die Kabine.
Mit guten Vorsätzen aus der Kabine gekommen musste die 1. Mannschaft zunächst einmal einen Nackenschlag einstecken. Nach einem Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft konnte schließlich ein Stürmer der Heimmannschaft zum 1:2 ins leere Tor einschieben. Die Schwabsburger versuchten nun weiter nach vorne zu spielen und das Spiel komplett zu drehen. Hierbei ergaben sich durchaus gefährliche Situationen, die aber allesamt vergeben wurden. In die Drangphase der Heimmannschaft konnten die TuS-Aktiven dann den alten Abstand wieder herstellen: Markus Stipp zog einfach mal aus annähernd 30 Metern ab und überwand mit seinem Schuss den verdutzten Torwart.
In einer hektischen Schlussphase konnten die TuS-Aktiven den Spielstand weiter nach oben schrauben. Patrick Weber und Andreas Dalgaard erzielten schließlich die beiden letzten Tore des Spiels und schraubten das Endergebnis auf 5:1 hoch. Aufgrund der insgesamt wenig überzeugenden Leistung ist das Ergebnis sicher um einige Tore zu hoch ausgefallen und es bedarf einer deutlichen Leistungssteigerung um am kommenden Wochenende gegen den Tabellenführer aus Harxheim bestehen zu können.
Keine Punkte gab es hingegen für die 2. Mannschaft. Ohne einige Leistungsträger der vergangenen Wochen (Marcel Riediger, Markus Zielke, Dominik Scholz) unterlag man der Reservemannschaft des 1. FC Schwabsburg nach einer wenig zufriedenstellenden Leistung letztlich mit 1:3. Am kommenden Wochenende stehen zum letzten Hinrundenspieltag die Heimspiele gegen die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim an. Bilder zu den beiden Spielen finden Sie hier.