1. Mannschaft mit glanzlosem Auswärtssieg

Nach zwei Heimspielen ging es für die TuS-Aktiven nach Laubenheim
Nach zwei Heimspielen ging es für die TuS-Aktiven nach Laubenheim

Zum letzten Auswärtsspiel des Jahres traten die TuS-Aktiven am Sonntag beim FSV Alemannia Laubenheim an. Nach den beiden zurückliegenden Heimniederlagen gegen Harxheim/Gau-Bischofsheim sowie Wackernheim waren die Fußballer vom Pfaffenfels unter Zugzwang, um den Abstand auf den SV Klein-Winternheim nicht weiter anwachsen zu lassen. Dabei gestaltete sich die Aufgabe bei den gegen den Abstieg kämpfenden Gastgebern noch schwieriger als erwartet. Scheinbar gehemmt vom Erfolgsdruck war von der guten Leistung aus der Vorwoche nicht mehr viel übrig geblieben. 

Die 1. Halbzeit war nichts für Fußballästheten
Die 1. Halbzeit war nichts für Fußballästheten

In einer zerfahrenen 1. Halbzeit konnte sich die TuS-Aktiven nur sehr wenige Chancen erarbeiten. Zu statisch waren dazu die Angriffsbemühungen, zu ungenau die Zuspiele, zu leicht ließ man sich von den körperbetont agierenden Gegnern abkochen. Die erste wirkliche Torchance konnte sich dann in der 40. Minute der gerade erst ins Spiel gekommene Kai Schmidt erarbeiten, doch sein erster Ballkontakt landete noch am Außenpfosten. Wenige Minute später machte er es jedoch besser als er einen Querpass von der rechten Seite am langen Pfosten ins Tor drückte. Somit ging es mit einer schmeichelhaften Führung in die Kabine. 

Brachte die TuS-Aktiven mit dem Führungstreffer auf die Siegerstraße
Brachte die TuS-Aktiven mit dem Führungstreffer auf die Siegerstraße

Zu Beginn der 2. Halbzeit gab es dann zunächst noch eine Schrecksekunde zu überstehen, als ein Ball der Laubenheimer noch knapp von Sebastian Riediger entschärft und um den Pfosten gelenkt werden konnte. Mit dem 2:0 durch Patrick Weber gewann die Mannschaft dann jedoch endlich die lange vermisste Sicherheit und konnte die Führung wenige Minuten später durch Kevin Weber sogar auf 3:0 ausbauen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Gegenwehr der Laubenheimer gebrochen und die 3 Punkte so gut wie sichergestellt. In den letzten Minuten des Spiels hätte das Ergebnis noch höher gestellt werden können, aufgrund der bescheidenen Leistung in den ersten 55 Minuten wäre das jedoch auch des Guten zu viel gewesen. Am Ende stehen glanzlose 3 Punkte zu Buche, mit denen der Abstand auf Klein-Winternheim (1:1 in Wackernheim) wieder auf 2 Punkte verkürzt werden konnte. 

Slapstick vor dem Führungstreffer der Heimmannschaft
Slapstick vor dem Führungstreffer der Heimmannschaft

Nach anfänglichem 0:2-Rückstand konnte die 2. Mannschaft gegen zwischenzeitlich personell arg gebeutelte Gastgeber zumindest noch einen Punkt ergattern. Dominic Kreuzberger und Boris Endres erzielten die Tore, mit denen ein zumindest von den Punkten her fast perfektes Wochenende sichergestellt werden konnte.