Mit Heimsieg in die Winterpause

Doppelter Kochems: Linksverteidiger erzielt 2 Tore gegen Barbaros
Doppelter Kochems: Linksverteidiger erzielt 2 Tore gegen Barbaros

Viel besser kann man das Fußballjahr nicht abschließen: Mit einem verdienten 4:0-Erfolg gegen Barbaros Mainz behaupteten die TuS-Aktiven den dritten Tabellenplatz und verabschieden sich mit nur 2 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz in die siebenwöchige Winterpause.

Von Beginn an war der Mannschaft anzumerken, dass sie mit einem Erfolgserlebnis in die fußballfreie Zeit gehen wollte. So konnte sich die Mannschaft um Kapitän und Geburtstagskind Patrick Weber bereits in der Anfangsphase des Spiels einige Chancen erarbeiten. Dementsprechend dauerte es auch nur bis zur 10. Minute, bis Philipp Kochems nach sehr guter Vorarbeit durch Thomas Hofmann zum 1:0 einschieben konnte. 

Geburtstagskind: Patrick Weber erzielt in dieser Situation fast das 2:0
Geburtstagskind: Patrick Weber erzielt in dieser Situation fast das 2:0

Auch in der Folge hatten die Hausherren das Geschehen am Pfaffenfels fest im Griff. Hinten stand die beste Abwehr der Liga um Max Wysotzki und Hiwa Abdullah gewohnt sicher und ließ nur wenige Aktionen der Gäste zu. Vorne konnten sich die TuS-Aktiven in Person von Thomas Hofmann und Patrick Weber weitere Gelegenheiten erarbeiten, hatten allerdings kein Glück beim Abschluss. So kam es beinahe wie es in solchen Fällen so oft passiert: Nach einem der wenigen Fehler im Spielaufbau trafen die Gäste in der 30. Minute die Latte, von wo aus der Ball knapp vor der Torlinie aufprallte. Den Warnschuss hatten die TuS-Aktiven scheinbar verstanden und erhöhten wenige Minuten vor der Pause durch Kai Schmidt auf 2:0. 

Hat einen Lauf: Kai Schmidt erzielt sein 3. Tor in den letzten 3 Spielen
Hat einen Lauf: Kai Schmidt erzielt sein 3. Tor in den letzten 3 Spielen

Gegen einen starken Gegner, der in den zurückliegenden neun Spielen nur ein Spiel verloren hat, bedeutete die 2:0-Pausenführung allerdings alles andere als eine Vorentscheidung. Aus diesem Grund spielten die TuS-Aktiven weiter nach vorne und versuchten das Spiel frühzeitig mit weiteren Toren zu entscheiden - was in der 57. Minute durch einen Treffer von Thomas Hofmann und in der 64. Minute durch den Doppelpack von Philipp Kochems auch gelingen sollte. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der Sieg in sicheren Tüchern, sodass sich die Mannschaft den Luxus erlauben konnte auch noch die ein oder andere hochkarätige Chance zu vergeben. 

Geplatzter Knoten: Thomas Hofmann erzielt das 3:0
Geplatzter Knoten: Thomas Hofmann erzielt das 3:0

Trotz einer der besten Leistungen der laufenden Saison kommt die Winterpause den TuS-Aktiven alles andere als ungelegen. Mit Yannick Elfen, Markus Zielke, Ole Wysotzki und Manuel Stipp standen zahlreiche wichtige Spieler in den vergangenen Wochen nicht zur Verfügung. Darüber hinaus haben sich ein halbes Dutzend weiterer Spieler schmerzgeplagt in die fußballfreie Zeit gerettet. Es spricht also vieles dafür, dass die Fußballer vom Pfaffenfels nach der Rückkehr der verletzten Spieler durchaus noch länger an den beiden Spitzenplätzen schnuppern dürfen. 

2. Mannschaft verabschiedet sich mit Unentschieden in die Winterpause
2. Mannschaft verabschiedet sich mit Unentschieden in die Winterpause

Mit dem zweiten 2:2-Unentschieden in Folge feierte die 2. Mannschaft einen zufriedenstellenden Jahresabschluss - auch wenn sich der einfache Punktgewinn aufgrund des späten Ausgleichstreffers der Gäste zunächst eher wie eine Niederlage anfühlte. Alles in allem steckt in der im Vergleich zur vorigen Saison deutlich verjüngten Mannschaft noch ein großes Steigerungspotential, was es in den kommenden Monaten abzurufen gilt. 

Bilder zu den beiden Spielen gibt es hier. Wir bedanken uns bei allen, die uns in den vergangenen Monaten unterstützt haben und freuen uns auf ein sportlich hoffentlich mindestens genau so erfolgreiches Jahr 2015.