TuS-Aktive feiern ersten Heimsieg in 2015

Mit Fontana Finthen II wartete eine schwere Aufgabe auf die TuS-Aktiven
Mit Fontana Finthen II wartete eine schwere Aufgabe auf die TuS-Aktiven

Am Ende atmeten die TuS-Aktiven erst einmal tief durch. Mit einem knappen aber letztlich auch verdienten 2:1-Erfolg gegen den VfL Fontana Finthen II konnte die 1. Mannschaft ihre Mini-Krise der letzten beiden Wochen beenden und in die Erfolgsspur zurückkehren.

Anders als im einseitigen Hinspiel stellte die mit 7 Punkten aus 3 Spielen sehr gut in das neue Jahr gestartete Landesliga-Reserve dieses Mal jedoch eine echte Bewährungsprobe dar. 

Nichtsdestotrotz hätten sich die Gastgeber das Leben ein bisschen einfacher machen können, doch wie bereits in der Vorwoche wurden trotz guten Beginns in der Anfangsphase zahlreiche gute Gelegenheiten liegen gelassen. 

Chance erneut vergeben - TuS-Aktive hadern mit Chancenverwertung
Chance erneut vergeben - TuS-Aktive hadern mit Chancenverwertung

Statt nach 25 Minuten bereits einen vorentscheidenden Vorsprung herausgespielt zu haben, stand es zu diesem Zeitpunkt trotz guter Gelegenheiten noch immer 0:0. Da man dem Gegner zudem auch noch mehr Räume gestattete, hätte auch Finthen in der Folge in Führung gehen können. Mitten in das Aufbäumen der kompakt agierenden Gästemannschaft konnte Andreas Dalgaard in der 34. Minute aus mehr als 25 Metern den umjubelten Führungstreffer für die Heimmannschaft erzielen. Da nur wenige Sekunden später ein von Kai Schmidt getretener Freistoß nicht über die Torlinie gebracht werden konnte, ging es mit einer knappen 1:0-Führung zur Pause in die Kabine. 

Rückschlag kurz nach der Pause - Finthen gleicht zum 1:1 aus
Rückschlag kurz nach der Pause - Finthen gleicht zum 1:1 aus

Mit der Gewissheit, dass die knappe Führung kein Ruhekissen darstellte, versuchte die Mannschaft um Kapitän Patrick Weber nach der Halbzeitpause einen zweiten Treffer nachzulegen. Bereits nach wenigen Minuten konnte sich Kai Schmidt zwei Mal über die linke Seite durchsetzen, scheiterte jedoch unter anderem am gegnerischen Torhüter, der den Ball gerade noch so an die Latte lenken konnte. Stattdessen gelang den Finthern in der 60. Minute der Ausgleich und es war zu befürchten, dass sich das Vergeben der vielen Chancen erneut rächen sollte. 

Schnelle Antwort - Kai Schmidt erzielt die erneute Führung
Schnelle Antwort - Kai Schmidt erzielt die erneute Führung

Auf den Nackenschlag folgte jedoch eine schnelle Reaktion. Nach guter Vorarbeit von Dennis Weber konnte Kai Schmidt nur wenige Sekunden nach dem Ausgleichstreffer die erneute Führung erzielen. Finthen versuchte in den folgenden Minuten nochmals zurückzuschlagen, mit etwas Glück und dank Torhüter Sebastian Riediger konnte die knappe Führung jedoch behauptet werden. Da die zahlreichen Kontersituationen nicht zum Ausbau der Führung genutzt werden konnten, blieb das Spiel unnötigerweise bis zur letzten Sekunde spannend. Am Ende freuten sich die TuS-Aktiven über die hart umkämpften drei Punkte. 

Die beiden Treffer von Boris Endres sollten nicht zum Sieg reichen
Die beiden Treffer von Boris Endres sollten nicht zum Sieg reichen

Die 2. Mannschaft hat erneut unglücklich Punkte in der Nachspielzeit verschenkt. Führte man nach zwei Treffern von Boris Endres noch bis zur 89. Minute mit 2:0 gegen den FSV Saulheim II, wurden die Hoffnungen auf den ersten Sieg im Jahr 2015 nach zwei späten Gegentreffern nach Standardsituationen jäh enttäuscht. Der Fluch der späten Gegentore hält somit weiterhin an - auch wenn auf diese Weise nun schon mehrfach Siege oder Punkte aus der Hand gegeben wurden, lässt sich anhand der gezeigten Leistungen eine deutliche Verbesserung zu den letzten Spielzeiten erkennen. 

Am kommenden Sonntag treten beide TuS-Mannschaften bei der Spvgg Dietersheim an. Über zahlreiche Unterstützung bei dem Nachbarschaftsduell würden sich beide Mannschaften sehr freuen!