Ferien am Ort 2015 erneut ein voller Erfolg

Bereits zum 16. Mal lud der TuS Rheinstein Trechtingshausen zu seinem beliebten Zeltlager am Sportzentrum am Pfaffenfels ein. Auch in diesem Jahr erwartete die 50 angemeldeten Kinder und Jugendlichen ab der 1. Klasse ein besonderer Ferienauftakt mit drei Tagen und zwei Nächten voller Spaß, Sport, Spiel und passend zum Motto „Gesundes Essen“ leckere und frisch zubereitete Mahlzeiten.

Los ging es bereits freitags nach der Zeugnisübergabe. Die 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von rund 15 ehrenamtlichen Helfern und ihren Gruppenleitern (Christian Elsner, Stefan Elsner, Franziska Moritz, Marvin Zimmermann, Sebastian Riediger, Vera Garvens, Julian Palmes, Domenic Scheffler und Sabine Schaust) am Sportzentrum empfangen und konnten sich in ihren Zelten einrichten, bevor der Pfaffenfels ab 16 Uhr zur „Elternfreien Zone“ erklärt wurde und Ferien am Ort 2015 offiziell beginnen konnte.

Die Teilnehmer wurden von Lagerleiter Tobias Kunz in insgesamt 5 Gruppen – Zitronen, Himbeeren, Gurken, Paprika und Blaubeeren – eingeteilt und konnten bereits am ersten Tag an unseren Bastelworkshops teilnehmen. In diesem Jahr gab es Dank der Bastelfee Annchristin Elsner die Möglichkeit größere Bastelprojekte mit Pappmaché zu starten oder kleine Mitbringsel zu gestalten.

So entstehen Spardosen aus Pappmaché

Der Fantasie waren wie immer keine Grenzen gesetzt. Außerdem gab es nach dem Abendessen ein Fußballturnier für alle Begeisterten des runden Leders. Die bunt gemischten Teams spielten bis spät in den Abend hinein. Für alle anderen bestand die Möglichkeit sich an der Wasserrutsche zu erfrischen, an Tischkicker oder Tischtennisplatte zu spielen oder die Hüpfburg und das Trampolin unsicher zu machen.

Im Anschluss daran sind alle zur gruseligen Nachtwanderung aufgebrochen. Diese musste jedoch vorzeitig wegen des Sturms unterbrochen werden. Kurzerhand wurden die Zelte und das Sportzentrum geräumt und alle verbrachten ihre erste Nacht gemeinsam in der Turnhalle.

Samstags begann der Tag bereits um 7 Uhr. Das Wetter hatte sich gebessert und alle konnten wieder zurück auf den Pfaffenfels. Das Frühstück wurde bereits von unseren Küchenfeen Ute Loh, Petra Palmes und May Storzum-Fahmy zubereitet und so konnte der Tag, trotz der kurzen Nacht und der Aufregung am Abend zuvor, gut begonnen werden.

Nach der ersten Stärkung wurden die Sturmschäden gemeinsam beseitigt, bevor es bereits um 9 Uhr wieder mit den Bastelworkshops und allen anderen Aktivitäten losgehen konnte. Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es einen besonderen Programmpunkt für alle. Der Zauberer Magic Mike besuchte das Zeltlager. Er begeisterte mit seinen zahlreichen Tricks alle Teilnehmer und Helfer und sorgte nicht nur bei den Kleinen für großes Staunen.

Magic Mike und seine bezaubernden Helferinnen

Als besonderer Workshop wurde am Nachmittag das erste Mal für alle Interessierten Tennis angeboten. Alle, egal ob Vorkenntnisse oder nicht, konnten sich auf dem benachbarten Tennisplatz ausprobieren und hatten viel Spaß daran. Der Abend wurde gemütlich am Lagerfeuer verbracht und da das Wetter wieder stabil war, konnten diesmal auch alle in ihren Zelten schlafen.

Der Sonntag begann sonnig und alle konnten sich auf einen warmen letzten Tag freuen. Das Frühstück war gewohnt gut und frisch gestärkt konnten alle ein letztes Fußballspiel genießen oder sich in unserer Kreativwerkstatt beschäftigen. Vor dem Mittagessen gab es außerdem eine Rallye zum Thema „Gesundes Essen“.

Voller Körpereinsatz bei unserer Rallye

In Zweiergruppen lösten alle kleine sportliche Aufgaben, bevor verschiedene Obst- und Gemüsesorten erschmeckt, erfühlt oder errochen wurden. Dabei stellten sich alle sowohl im sportlichen als auch kulinarischen Bereich sehr gut an und hatten sichtlich Spaß bei der Rallye.

Nach was riecht das nur?

Nach dem Mittagessen gab es eine gemeinsame Abschlussrunde, in der jeder noch einmal Positives und Negatives besprechen konnten, bevor alle ihre Zelte abbauten und um 15 Uhr von den Eltern abgeholt wurden.

Das 16. Mal „Ferien am Ort“ am Pfaffenfels war wieder ein voller Erfolg. Gelungen ist das vor allem Dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und der Sponsoren, die viele Höhepunkte in diesem Jahr möglich gemacht haben.

Unser besonderer Dank richtet sich an die Stamm Bäckerei, die Tofurei Sojafarm, die Schifffahrtsgesellschaft Loh, das Pflegemanagement Kunz und den Globus Gensingen.