Ferien am Ort 2017 "Musik bewegt"

In diesem Jahr führten wir bereits zum 18. Mal unsere Ferienfreizeit „Ferien am Ort“ durch. Unter dem Motto „Musik bewegt“ organisierten wir rund 45 TeilnehmerInnen einen unvergesslichen Start in die Sommerferien.

Nach dem Empfang der Zeugnisse trafen sich die rund 25 ehrenamtlichen HelferInnen und die TeilnehmerInnen im Alter zwischen 3 und 18 Jahren auf dem Sportplatz am Pfaffenfels, der bereits im Vorfeld zu einem super Feriencamp umgestaltet wurde. Hüpfburg, Bungeerun, Trampolin und Wasserrutsche erwarteten schon die vielen kleinen und großen Ferienfreizeitler.

Nach dem Einchecken und der Vergabe der T-Shirts konnten die Zelte bezogen werden. Im Anschluss daran wurden die 5 Gruppen eingeteilt und das Sportlerheim und das umliegende Gelände wurden von den Gruppen erkundet. In dieser Zeit wurden alle wichtigen Regeln und Abläufe von den Gruppenleitern erläutert, sodass wir in den nächsten Tagen eine harmonische Zeit haben konnten.

Bevor alle gemeinsam ein gesundes und frisch zubereitetes Abendessen mit viel Gemüse aßen, gab es ausreichend Zeit für die ersten Highlights unseres gemeinsamen Wochenendes. Die weißen T-Shirts konnten in knalligen Farben gebatikt werden und außerdem kam der vereinseigene Schiedsrichter angefahren, um unser jährliches Fußballturnier zu leiten.

Nach dem Abendessen wurde das erste Mal das Lagerfeuer entfacht und für alle Gitarrenbegeisterten fand ein Gitarren-Workshop statt.  Natürlich fehlte auch das Stockbrot nicht, während wir Lieder am Lagerfeuer sangen und uns Geschichten erzählten, bis wir alle müde waren.

Der Samstag begann leider regnerisch. Das hielt uns jedoch nicht von unserem Sportabzeichen und der damit verbundenen Spaßolympiade ab. Von 9 bis 12 Uhr wurde alles gegeben, um zu zeigen, wie sportlich man ist. Gestärkt wurde sich zwischendrin mit viel Obst und Gemüse, bevor es selbstgefüllte gesunde Fladenbrote mit Gemüse und leckeren Dips gab.

Aber auch diesmal konnte nicht direkt gegessen werden, denn wir wurden von Blaulicht überrascht. Die Freiwillige Feuerwehr Trechtingshausen überraschte uns auf dem Sportplatz und machte uns einmal kräftig nass. Für alle, die lieber trocken bleiben wollten, gab es die Möglichkeit, mit dem Feuerwehschlauch „Dosenwerfen“ zu spielen.

Nach dem Mittagessen ging es mit unseren sportlichen und musikalischen Workshops los. Tennis, Basteln, Gitarre lernen, Instrumente bauen, Tänze lernen und Insektenhotels herrichten, standen auf dem Plan und wurden begeistert ausprobiert. Wie immer konnten sich alle TeilnehmerInnen ihre Lieblingsworkshops aussuchen.

Im Anschluss an die vielen Workshops wurde sich mit einem leckeren und gesunden Abendessen gestärkt, bevor es gemeinsam ans Rheinufer ging. Dort fand zeitgleich Rhein in Flammen statt und zusammen genossen wir das großartige Feuerwerk und die bunt beleuchteten Schiffe, die an uns vorbeifuhren. Gemeinsam geschnittenes Obst und Gemüse wurden auf der Wiese gesnackt, bevor es spät wieder zurück zum Pfaffenfels ging.

Der Sonntag war wieder sonnig und freundlich und so freuten wir uns umso mehr auf den bevorstehenden letzten Tag.

Nach einem stärkenden Frühstück zogen die einzelnen Gruppen zur Dorfrallye los. Im Vorfeld wurde mit den Gruppenleitern eine Rallye erstellt, die die Gruppen durchs ganze Dorf führte und mit verschiedenen Aufgaben verbunden war. So mussten Wasserparcours überwunden, Steine gesammelt und Fragen beantwortet werden. Nach rund 3 Stunden kamen alle pünktlich und zufrieden zum letzten gemeinsamen Mittagessen zurück.

Im Anschluss an das Mittagessen konnte noch einmal gebastelt, gebolzt und gehüpft werden, bevor wir mit der gemeinsamen Feedbackrunde das Camp beendeten.

Mit dem Eintreffen der Eltern wurden unsere gemeinsam trainierten Tänze vorgeführt, um sich nach einem wundervollen Wochenende zu verabschieden.

Wir freuen uns sehr auf das nächste Mal und danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich für das gute Miteinander, um auch in diesem Jahr wieder solch ein tolles Zeltlager möglich zu machen. Außerdem danken wir dem Sponsoring der Bäckerei Stamm, die unser Projekt immer wieder unterstützt.