Jahreshauptversammlung 17.Mai 2019

Auch in diesem Jahr fand die Jahreshauptversammlung des TuS mit rund 40 Mitgliedern statt. Getroffen wurde sich im "Rossi" am 17. Mai 2019.

Unter anderem wurden Ehrungen für 25, 50 und 70 Jahre vorgenommen. Es ist besonders erfreulich zu sehen, dass so viele SportlerInnen schon seit Jahren im TuS aktiv sind und diesen in vielen Bereichen unterstützen.

Ohne das Engagement aller Mitglieder wäre es nicht denkbar, einen Verein so lange zu erhalten.

Die Laudatoren blickten mit den zu Ehrenden auf eine lange und traditionsreiche Zeit zurück, die vielfach bewegt war von erfreulichen Ereignissen und auch Hindernissen.

Auch das Sportabzeichen konnte in diesem Jahr wieder an aktive Sportler verliehen werden.

Der Bericht aus den unterschiedlichen Abteilungen machte deutlich, dass der Verein in vielen Bereichen sehr gut aufgestellt ist. Ein abwechslungsreiches Programm für Klein und Groß sollen gewährleisten, dass sich alle im Verein wohl und angenommen fühlen. Die aktuelle Problematik des demografischen Wandels macht aber auch vor dem TuS nicht Halt und so muss man bei aller Freude über gut laufende Konzepte und hoffnungsvolle Zukunftspläne feststellen, dass die Bereitschaft des ehrenamtlichen Einsatzes stetig weniger wird.

Diese Entwicklung wurde spätestens deutlich, als es darum ging, einen neuen Vorstand zu wählen. Obwohl der Verein finanziell und auch organisatorisch zur Zeit sehr gut aufgestellt ist und die anstehenden Neuwahlen seit Januar 2019 schriftlich an alle Mitglieder kommuniziert wurden, fanden sich am Abend keine Nachfolger. Nötig sind, laut Satzung, fünf Personen, die in einem gleichberechtigten Gremium als geschäftsführender Vorstand agieren.

Um den Spielbetrieb nicht sofort beenden zu müssen, erklärte sich der aktuelle Vorstand bereit, bis zum 7. Juni weiter im Amt zu bleiben. An diesem Tag erfolgt eine außerordentliche Mitgliederversammlung mit erneuten Wahlen. Sollte es auch bei dieser Versammlung nicht zu einer Neubesetzung kommen, müsste der Spielbetrieb vorübergehend eingestellt werden.