Wir haben uns zusammen mit dem Heimatverein Trechtingshausen etwas für Euch einfallen lassen.

Mit einem so genannten Actionbound könnt ihr mit Euren Kindern - oder alleine eine Rallye durch Trechtingshausen machen und Ostereier finden.

Der Bound ist ab Karfreitag frei geschalten. Den entsprechenden QR Code findet ihr rechtzeitig hier und auf unseren Kanälen. Ihr solltet ihn dann schon auf Euer Handy laden, damit ihr im Funkloch weiter spielen könnt.

Auf einem Rundweg von ca. 4-5 km werden die Teilnehmenden etwas zu einzelnen Orten in Trechtingshausen erfahren. Bei Bedarf gibt es mehrere Möglichkeiten, Pausen zu machen. Also den Picknick-Rucksack nicht vergessen!

Papier und Stift sind nicht erforderlich aber gut dabei zu haben, die Rallye läuft über die kostenlose und nutzerfreundliche App Actionbound. Alles, was man braucht, sind also witterungsangepasste Kleidung und Schuhwerk, sowie ein Smartphone mit Kamera. Wichtig, die App „Actionbound“ solltet Ihr schon im Vorfeld zuhause installieren. (Der Download ist hier möglich: https://de.actionbound.com/download/)

Die erste Hälfte des Bounds (etwas nach 1,5 km) findet im unteren Ort statt. Diese Strecke ist barrierefrei. Bei der längeren Strecke endet der Bound an der Rhein-Burgen-Halle und führt durch den oberen Ort und Waldwanderwege. Die Strecke ist für geländegängige Kinderwagen geeignet, jedoch teilweise recht sportlich wegen unebener und unbefestigter Waldwege. Sie ist nicht rollstuhlgeeignet.

Euer Gewinn bei dieser Aktion: Einen schönen und spielerischen Spaziergang mit der Möglichkeit Euer Wissen über Trechtingshausen zu testen, und vielleicht sogar ein paar Ostereier zu finden.

Zum Ablauf:

Öffnet die Actionbound-App und geht auf „Code scannen“. Die App fragt nach der Zulassung für den direkten Zugriff auf Ihre Kamera. Bitte lasst es zu, es ermöglicht die QR-Codes zu lesen, ohne die Ihr nicht spielen könnt.

Scannt den Start-QR-Code, den Ihr auf unserer Website oder an der Rhein-Burgen-Halle findet. Ladet den Bound (=Rallye) herunter! Das ist wichtig, da es im Wald nicht überall Netz gibt. So braucht es auf dem Weg keine Internetverbindung.

Für Ortsunkundige gibt es noch eine geschriebene Navigation zum nächsten Punkt. Die App ist selbsterklärend.

Wenn Ihr zurück seid, solltet Ihr den Bound abschließen, indem ihr die Ergebnisse hochladet. Dann könnt Ihr die App löschen oder behalten, um weitere Actionbounds zu spielen. Diese findet Ihr in der App unter „Bound finden“: es gibt vielfältige Angebote!

Solltet Ihr am Gewinnspiel teilnehmen wollen, dann schickt uns Euren Teamnamen an info@tus-rheinstein-trechtingshausen.de

Übrigens: Wenn Ihr als Team spielt, benötigt Ihr nur ein Handy mit der Actionbound-App pro Gruppe.

Wir wünschen Euch viel Spaß und frohe Ostern!

Die Spielregeln findest Ihr hier:

Herzlich Willkommen zu unserem Bound.

Hier kannst Du virtuelle Ostereier suchen. Wenn du eines gefunden hast, dann scanne den QR Code. Für jeden Code bekommst du 100 Punkte. Sei so fair und lass die Ostereier liegen, damit noch mehr Spaß beim Finden haben. Die Eier sind an den Rallyestationen aber auch unterwegs versteckt - also haltet die Augen offen.

Bei jeder Station durch unser schönes Trechtingshausen bekommst du noch ein paar Aufgaben, Informationen oder Hinweise, die vielleicht auch noch Punkte bringen können.

Der Gewinner der Rallye bekommt das große Hasennest ;-).

Ein kleiner Tipp, die Kinder freuen sich, wenn sie unterwegs auch noch echte Schokoeier finden. Also ihr großen Hasen, seid kreativ und versteckt ein bisschen was für die Kleinen auf dem Weg durch Trechtingshausen. So wird die Rallye auf keinen Fall langweilig.